WORKLIST
POPFILE (www.popfile.de)
Deutschlands erste Website für legale MP3-Downloads


Auf dem Musikportal "Popfile" von Universal Music können in der Anfangsphase 5.000 Songs im MP3-Format gekauft werden. Bezahlt wird über die Telefonrechnung oder über ein Guthaben-System. Die Auswahl wird in baldiger Zukunft auf 30.000 Tracks erhöht und soll nicht nur auf Universal-Titel beschränkt sein.

Das gesamte Interfacedesign, das Logo und das Corporate Design rund um die Website stammen aus dem Hause U.R.L. Natürlich kommt auch die U.R.L.Audiorakete, zum Abspielen von MP3-Files, zum Einsatz.

Besonders gelungener Coup: Den Download-Button gleich im Logo verpackt, macht klar worum es geht und bringt positive Assoziationen.

Der Anspruch an das Interface-Design war kein leichter: Zu verkaufen und zugleich jugendlich verspielt und leicht benutzbar zu sein. Umso stolzer sind wir auf das Ergebnis, das unter der Art-Direktion von Tina Frank (Team: Judith Scheikl, Sabine Kleedorfer, Bart Bloemen und Uli Berthold) entwickelt und umgesetzt wurde. Nahezu wie aus einem Guss passt die U.R.L.->Audiorakete in die Benutzerführung, und macht das Online-Hörerlebnis zu einem tatsächlichen Genuss.




"Die Website von popfile ist übersichtlich, mit allen nötigen Informationen versehen, und die Geschäftsidee endlich mal vielversprechend - im Gegensatz zu anderen Projekten der Musikindustrie. popfile wirkt cool und hat so gar nichts von dem sonst eher spießigen und trägen Image der Plattenfirmen."
(RADIO SWR3)